Der heutige Tag der Erde soll jeden einzelnen dazu aufrufen, einen persönlichen Beitrag für den Schutz der Erde zu leisten. Er wird weltweit zelebriert und weist auf die Bedeutung eines ökologischen und umweltbewussten Lebensstils hin. Dazu gehört auch, im Sinne der Kreislaufwirtschaft Abfälle richtig zu trennen, damit sie anschließend wieder einer Verwertung zugeführt werden können. Dabei unterstützen wir Sie gerne.
Der Tag der Erde wird jedes Jahr am 22. April in über 175 Ländern gefeiert. Er soll dazu anregen sein Konsumverhalten zu überdenken. Darüber zu reflektieren, wie der Beitrag jedes Einzelnen von uns ausfallen kann, um unser Zuhause unsere „Mutter“ Erde zu schützen und zu erhalten. Im heurigen Jahr liegt der Focus –
das Motto der international verkündeten Earth Day „Restore our Earth“.
Umwelt- und Klimaschutz ist nicht allein Sache der Politiker. Vielmehr sind jeder Einzelne aber auch die Wirtschaft, die Bildungs-Institutionen, die Verbände und Organisatione
n, freie Träger dazu aufgerufen, sich Gedanken über eine ökologisch verantwortungsvolle Wirtschafts- und Lebensweise zu machen und ohne Raubbau an den Ressourcen dieser Erde zu betreiben, die Vielfalt in der Natur zu schützen und vor allem in weiten Kreisen der Gesellschaft und in den Medien zu verbreiten, zu fördern, zu verankern. Den Gedanken einer „nachhaltigen Entwicklung“ (sustainable development), also in die Welt zu tragen und umzusetzen.
„Lebe bewusst und nachhaltig damit sich unsere Erde und das Klima erholen kann“, erklären die Earth Day Aktivisten.
Was wir essen und wie wir es zubereiten, hat nicht nur einen bedeutenden Einfluss auf unsere Gesundheit, sondern auch auf das Klima. Nachhaltiger Konsum wird oft mit Verzicht in Verbindung gebracht. Doch eigentlich hat nachhaltiger Konsum nichts mit Verzicht zu tun, sondern mit einer Umstellung auf eine ressourcenschonendere Lebensweise.